CHRONIK

Festschrift 2013 zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwillige Feuerwehr Fuschl am See


Die Gründung:

Nachdem bereits 10 Jahre zuvor ein Blitz in den Turm eingeschlagen hatte, wurde die Fuschler Kirche am 10. Juni 1880 erneut von einem Blitzschlag heimgesucht und dabei in Brand gesetzt. Das Gotteshaus besaß zwar eine kleine Handspritze, deren Wasserstrahl aber kaum an die oberen Fensterbögen heranreichte, was ein Löschen praktisch unmöglich machte. Auch die per Laufboten verständigte Feuerwehr St.Gilgen traf nicht mehr rechtzeitig ein, um die Zerstörung der Kirche verhindern zu können. 

Dieses Ereignis führte in der damals 350 Einwohner zählenden Gemeine zur Erkenntnis, dass eine eigene Feuerwehr unbedingt vonnöten sei. Trotzdem dauerte es noch weitere Jahre, bis sich auf Veranlassung des Bürgermeister Peter Windauer 1888 schließlich 18 Fuschler Männer unter der Führung des Schlossermeisters Gorg Ferstl zusammenschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr Fuschl war geboren (der Name Fuschl am See wurde erst 1932 eingeführt).



Die ersten Jahre:

1892 

nach dem Umzug von Georg Ferstl nach Ebenau übernimmt Rupert Ebner die Geschicke der Feuerwehr. 

 

1893 

die erste offizielle Feuerwehrfahne wird geweiht, über deren Verbleib heute allerdings leider nichts mehr bekannt ist. 

 

1904

um den Ausbildungsstand der Feuerwehr zu heben, wird ein geregelter Übungsbetrieb mit je vier Haupt- und Schulungsübungen eingeführt, wobei für Hauptübungen aus jedem Haus ein Mann gestellt werden musste.

Am 2. September desselben Jahres erlässt die Gemeinde Fuschl eine Feuerlöschordnung, die neben Bestimmungen Schutz vor Feuer auch den Feuerwehrdienst regelt.



Ein neues Jahrhundert:

1913 

am 22. Juni begeht die Freiwillige Feuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum, das mit einem großen Festakt unter Mitwirkung von 17 auswärtigen Vereinen stattfindet. 

 

1919 

mit 28. September übernimmt der Schuhmachermeister Josef Rettenbacher das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr und prägt die folgenden Jahre durch eine straffe Organisation und bessere Ausbildung der Mannschaft. 

 

1925

beim Bau der Ortswasserleitung werden - auf den besondern Einsatz des Ortskommandanten hin - auch Hydranten errichtet.

 

1928

anlässlich des 40-jährigen Gründungsfestes am 24. Juni 1928 wird eine neue Fahne geweiht. 

 

1934 

dank stetiger Ausrüstungsmodernisierung steigt auch das Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr und so können un bereit 60 Mitglieder gezählt werden. 

 

1945

die Vollversammlung ernennt Sebastian Klaushofer in seiner Abwesenheit zum Kommandanten. 

 

1946

Klaushofer wird durch seinen Stellvertreter Erasmus Haberpointner abgelöst. 

 

1954

am 2. Mai fällt die Wahl auf Josef Rettenbacher als neuen Ortskommandanten. 

 

1961

vom 21. bis 25. Juni Teilnahme am 1. internationalen Feuerwehrwettbewerb in Bad Godesberg mit Gewinn der Goldmedaille. 

Die "Goldmedaillengewinner"

V.l.n.r.: Klaushofer Sebastian, Rieger Josef, Ebner Josef, Herbst Franz

Nicht im Bild: Weiss Josef, Petri Herman, Wallner Rudolf, Höll Georg, Rettenbacher Josef

1961

ebenfalls in diesem Jahr wird eine Einsatzgruppe der Österreichischen Wasserrettung gegründet, der auch viele Mitglieder der Feuerwehr angehören. 

 

1966

Eingliederung dieser Einsatzgruppe in die Feuerwehr Fuschl am See. 

 

1969

auf Initiative von Johann Ebner wird am 26. März 1969 erstmals eine Blutspendeaktion in Fuschl am See durchgeführt. Diese ist bis heute ein fixer jährlicher Bestandteil der Tätigkeit unserer Feuerwehr. 

 

1975 

bei der Jahreshauptversammlung wird am 4. Mai Josef Leitner zum neuen Kommandanten gewählt und der bisherige Kommandant Josef Rettenbacher zum Ehrenkommandanten ernannt. 

 

 

1988 

im Rahmen des Festes zum 100-jährigen Bestehens vom 17. bis 19. Juni erfolgte die Weihe der dritten Feuerwehrfahne. Der Mitgliederstand der Feuerwehr beträgt mittlerweile 82 Aktive, 57 Nichtaktive und 3 Ehrenmitglieder. 

 

1995

Bartholomäus Frauenlob wird bei der Jahreshauptversammlung am 30. April 1995 zum Kommandanten gewählt und zugleich Josef Leitner zum Ehrenkommandanten ernannt.  



2000 bis 2013:

2001 

auf Initiative von Gerhard Leitner beschließt man am 27. März die Gründung einer Feuerwehrjugend. Von den 54 Buben und Mädchen, die bis zum heutigen Tage dort engagiert waren, sind gegenwärtig immer noch 31 als aktive Mitglieder in unserer Feuerwehr.  

2005

Josef Rettenbacher übernimmt als Kommandant die Geschicke der Feuerwehr Fuschl am See, die zu diesem Zeitpunkt aus 76 Aktive, 85 Nichtaktive, 8 Mitgliedern der Feuerwehrjugend und einem Ehrenmitglied besteht. 

 

2013

zum diesjährigen 125-jährigen Jubiläum zählt die Feuerwehr 74 Aktive, 82 Nichtaktive, ein Ehrenmitglied und sechs Jugendfeuerwehrmitglieder.



Die Ausrüstung - von damals bis heute

1888

zur Gründung schafft man eine neue Saug- und Druckpumpe mit Handbetrieb an, deren Leistung für die damaligen Zeiten bereits zwar hoch, jedoch sehr mannschaftsintensiv ist. 

 

1930

die erste Motorspritze wird gekauft. Die von der Firma Gugg hergestellte Pumpe mit Vierzylindermotor-Antrieb hat eine Förderleistung von 800l/min. Die handbetriebene Pumpe übergibt man dem Löschzug Ellmau, eine weitere Kübelspritze wird beim Oberschoberbauern stationiert. 

 

1934

war die Feuerwehr bislang ausschließlich mit Pferdefuhrwerke unterwegs, 1934 erwirbt man einen siebensitzigen Mercedes-PKW und baut diesen zu einem Lösch- und Sanitätsfahrzeug um. 

 

1945

Ablösung des ersten Fahrzeuges durch einen aus zurückgelassenen Wehrmachtsbeständen gekauften, dreiachsigen Sanitäts-LKW mit Platz für eine Motorspritze oder eine Trage für Krankentransporte. Schläuche und sonstige Ausrüstung werden einem Anhänger untergebracht. 

 

1948

ein Steyr 640 ergänzt ab 20. April den Fuhrpark der Feuerwehr Fuschl am See.

 

1962

die nächste Anschaffung ist ein Opel Blitz um 8.500,- Schilling.

 

1963

nun wird die später eingegliederte Einsatzgruppe der Wasserrettung mit 40 PS Außenbordmotor auch auf dem Wasser mobil. Das Motorboot, später anlässlich des 75-jährigen Gründungsfestes auf den Namen "Barbara" getaufte, stellte dankenswerter Weise der Landesfeuerwehrverband zur Verfügung. 

 

1969

mit dem am 17.10. angekauften Landrover, ein Löschfahrzeug mit Vorbaupumpe, modernisiert man erneut den Fahrzeugbestand. 

 

1978 

anlässlich des 90-jährigen Bestandsjubiläums wird am 30. Juli das erste Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fuschl am See (ein Fiat PC75 um 1,2 Millionen Schilling) in Dienst gestellt. 

1979

der zweisitzige Trupptank erfährt durch einen ehemaligen VW-Gaisberg-Ausflugsbus nun als Mannschaftstransporter eine wesentliche Ergänzung. 

 

1982

das zweite Mootorboot "Kathrin" geht in Dienst. 

 

1988

zum 100-jährigen Bestandsjubiläum erhält die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug Steyr 10S18 sowie eine neue Pumpe vom Typ Rosenbauer TS 12 Fox. Am 11. Juli wird zudem das erste Boot "Barbara" durch das neue - "Paula" - abgelöst. 

 

1994

ein neuer VW-Bus ersetzt den in die Jahre gekommenen, ersten Mannschaftstransporter. 

 

2000

am 12. August wird die Ausrüstung um eine Tragkraftspritze Ziegler Ultra-Leicht ergänzt. 

 

2004

der immer öfter notwendigen Personenbergung nach Verkehrsunfällen trägt man durch Anschaffung eines hydraulischen Rettungsgerätes Rechnung. 

 

2005

der Landesfeuerwehrverband stellt eine neues Boot zur Verfügung, das auf den Namen "Veronika" getauft wird und auch für Einsätze in anderen Gemeinen herangezogen werden kann.

 

2008

im Rahmen der Florianifeier stellt man am 04. Mai ein neues Tanklöschfahrzeug in Dienst, während das alte für die Aktion "Bauern helfen Bauern" mit einem großen Konvoi nach Srebrenica überstellt wird. 

 

2013

anlässlich des 125-jährigen Gründungsfestes erfolgte die Übergabe eines neuen VW-Busses. Dieser kann nun, da das im Betrieb stehende Tanklöschfahrzeug über eine Mannschaftskabine verfügt, als eigenständiges Fahrzeug eingesetzt werden.  



Feuerwehrhaus

Die Ausrüstung einer Feuerwehr benötigt einiges an Platz. Eine eigene Zeugstätte war 1888 natürlich noch nicht vorhanden und so wurde die Saug- und Druckpumpe zu Beginn in der Wagenhütte des Haslbauern untergebracht. Bald schon erkannte man jedoch die Notwendigkeit eines eigenen Feuerwehrhauses und fand einen geeigneten Standort bei der Wagnerbrücke oberhalb des Kaufhauses Koch. So konnte die erste Zeugstätte 1893 ihrer Bestimmung übergeben werden.

 

Die Ausrüstung der Feuerwehr wurde mit der Zeit immer umfangreicher und die räumlichen Anforderungen höher. Der bestehende Bau entsprach nicht mehr den aktuellen Erfordernissen und das Kommando beschloss in seiner Sitzung vom 1. November 1951, die Verantwortung für das Feuerwehrwesen zurückzulegen. Es folgten Verhandlungen zwischen Gemeinde, Feuerwehr und dem Landesfeuerwehrverband, nach denen die Gemeinde schließlich den Beschluss fasste, ein neues Gemeindehaus samt Zeugstätte zu errichten.

Am 13. Juli 1953 konnte Zeugwart BM Andreas Klaushofer die im ersten Stock des Gemeindehauses befindliche Zeugstätte beziehen, und die Feuerwehr hatte wieder eine neue Heimstatt.

 

Um auch dem Feuerwehrboot eine neue Unterkunft zu bieten, wurde mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbands und mit viel freiwilliger Arbeitsleistung ein Bootshaus am südöstlichen Ufer des Fuschlsees errichtet und am 4. Dezember 1968 – am „Namenstag“ des Boots – kollaudiert. Der Ankauf des ersten VW-Busses stellte die Feuerwehr vor die Situation, in der bestehenden Doppelgarage nunmehr drei Fahrzeuge unterbringen zu müssen. Der erforderliche Antrag auf Neubau einer Zeugstätte wurde im Jahr 1985 an die Gemeinde gestellt. Das entsprechende Gebäude mit drei Stellplätzen und einem Schlauchturm wurde daraufhin an der Hochfeldstraße errichtet. Da jedoch der Bedarf nach einem Gemeindebauhof sowie einem Kindergarten in der Gemeinde damals immer dringender wurde, adaptierte man den Neubau für diese Zwecke.

Die Feuerwehr musste also weiter auf ein neues Zuhause warten, konnte jedoch nach dem Bau der Volksschule, die ehemaligen Räume des dorthin übersiedelten Kindergartens als Schulungs- und Sitzungsraum nutzen.

1999 wurde endgültig der Beschluss zum Neubau eines Feuerwehrgebäudes gefasst. An der Einmündung der Ellmaustraße in die B158 wurde ein geeignetes Grundstück gefunden und nach einer intensiven Planungsphase erfolgte am 30. September 2000 der Spatenstich. Innerhalb eines Jahres wurde eine moderne, den Anforderungen der Feuerwehr entsprechende, Zeugstätte mit drei Stellplätzen und einer Waschhalle errichtet und die Schlüssel am 14. Oktober 2001 der Freiwilligen Feuerwehr Fuschl am See übergeben.



Einsätze

All die Ausrüstung sowie die in zahllosen Übungen und Schulungen erworbenen Fertigkeiten dienen letztendlich nur einem Zweck - der Hilfeleistung bei Feuer, Unfall oder Naturkatastrophen. Seit ihrem Bestehen gab es unzählige Einsätze der Feuerwehr Fuschl am See, die unmöglich hier alle aufgelistet werden können. Aber einige besondere, über die teils Generationen später noch gesprochen wurde, möchten wir Ihnen doch nicht vorenthalten. 

Der Dorfbrand 1892

Eine der größten Brandkatastrophen in der Geschichte von Fuschl am See nahm am 19. August 1892 in der Nagelschmiede ihren Anfang. Hier brach ein Feuer aus, das begünstigt durch den starken Südwind rasch auf das Haslgut, Hammerschmiedhaus und Zenzenhaus übergriff. Als der Wind drehte, war zudem das Oberdorf in Gefahr, das jedoch gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hof, St. Gilgen und Thalgau vor Schlimmerem bewahrt werden konnte.

 

Hochwasser 1920

Am 6. und 7. September 1920 wurde Fuschl am See von einem schweren Hochwasser heimgesucht.

 

Hochlackenhof-Brand 1930

Ein schadhafter Kamin war die Ursache für diesen Brand am 12. Juni 1930. Die Feuerwehr musste zu Fuß im Dorf alarmiert werden, wodurch es zwei Stunden dauerte, bis schließlich die von Pferden gezogene Spritze am Ort des Geschehens eintraf.

 

Waldbrand 1933

Am 26. März dieses Jahres rückte die Feuerwehr aus, um einen bedrohlichen Waldbrand im Gänsgraben erfolgreich zu bekämpfen.

 

Hotelbrand 1942

Erst als am 30. Jänner trotz eisiger Kälte Schmelzwasser vom Dach des Seehotels Schlick tropfte, wurde man auf den Brand des Dachstuhls aufmerksam. Zwar fiel dieser komplett den Flammen zum Opfer, durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Gebäude selbst hingegen gerettet werden.

 

Jagdhausbrand 1947

Gemeinsam mit den Feuerwehren St. Gilgen und Hof rückte man am 28. April zum Jagdhaus der Famile Mayr-Melnhof aus. Auch dort war das Dach in Brand geraten, das Feuer konnte jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden.

 

Waldbrände 1947

Im selben Jahr bescherten mehrere Waldbrände auf dem Schober, dem Schafberg und dem Sulzberg unseren Einsatzkräften schlaflose Nächte, denn die Feuerwehr aus Fuschl am See war dabei zum Teil sogar über mehrere Tage hinweg durchgehend im Einsatz.

 

Hochwasser 1959 + 1966

Erhebliche Schäden richtete das schwere Hochwasser vom 12. und 13. August 1959 in Fuschl am See an. Keine zehn Jahre später forderte ein weiteres extremes Hochwasser am 23. Juli 1966 vollsten Einsatz von unserer Feuerwehr.

 

Lebensrettung 1967

Am 29. Jänner brachen zwei Schüler im Eis des Fuschlsees ein. In einem schwierigen Einsatz konnten beide von der Feuerwehr gerettet werden.

 

Sturm 1976

Bei einem schweren Sturm, der eine Spur der Verwüstung durch den gesamten Flachgau zog, wurden mehrere Häuser stark beschädigt und die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen gerufen.

 

Staubexplosion und Tankstellenbrand 1991

Im ehemaligen Werkhaus an der B158 – heute ein Teil der Firmenzentrale von Red Bull – ereignete sich am 17. April eine Staubexplosion, die einen Einsatz der Feuerwehr nötig machte. Besonders gefährlich wurde es am 29. November dieses Jahres. Ein Fahrzeug fing beim Betanken Feuer, und der Brand griff in weiterer Folge auf das Tankstellengebäude über. Das schnelle Eingreifen unserer Feuerwehr verhinderte dabei eine größere Katastrophe.

 

Hochwasser 1997

Zwar konnten am 19. Juli die Hochwasserschutzbauten am Eibenseebach Schlimmeres verhindern, dennoch mussten vier Keller ausgepumpt werden. Das Unwetter überraschte zudem zwei Wanderer, von denen einer nach einem Schwächeanfall mit dem Boot geborgen werden musste.

 

 

Feuer und Wasser 2002

In einem der intensivsten Jahre für die Feuerwehr Fuschl am See bewältigte man am 17. Juli ein Hochwasser im Ortsgebiet sowie am 12. August in Plainfeld. Anhaltende Regenfälle führten hier zu einem sogenannten Jahrhunderthochwasser, von dem das ganze Land Salzburg betroffen war. So auch Fuschl am See, wobei die Feuerwehr bei ihrem Einsatz vom Löschzug Winkl tatkräftig unterstützt wurde. Ein weiterer Einsatz galt zwei Tage später einem überfluteten Keller. 204 Feuerwehrleute von insgesamt 9 Feuerwehren waren am 5. September bei einem Großbrand beim Wesenauerbauer im Einsatz, der beim Eintreffen jedoch bereits in Vollbrand stand.

 

Tierrettung 2003

Zu einem besonders kuriosen Notfall wurde die Feuerwehr am 14. Februar gerufen. Eine festgefrorene Wildente musste auf dem See geborgen werden.

 

Silobrand 2004

Genau am Allerheiligentag wurde Feueralarm bei der Tischlerei Wörndl gegeben. Der Spänesilo war in Brand geraten und konnte mit Hilfe der Feuerwehr St. Gilgen sowie der Drehleiter Winkl unter schwerem Atemschutz ausgeräumt werden.

 

Wassereinsätze 2005

Im Rahmen des Katastrophen-Zugs des Abschnitts 2 am 16. Juli kamen fünf Mann der Feuerwehr Fuschl am See erfolgreich bei einem Hochwasser im Pinzgau zum Einsatz.

Ein Alarm der anderen Art wurde am 19. Dezember gegeben. In der Nähe des Schloß Fuschl kam es zu einem Ölaustritt, wobei Öl in den See gelangte. Mit Hilfe des Bootes der Feuerwehr Fuschl am See konnte eine Ölsperre auf dem See errichtet und somit Schlimmeres verhindert werden.

 

Unfall, Schnee + Feuer 2006

Das neu erworbene hydraulische Rettungsgerät konnte bei einem Verkehrsunfall am 11. Jänner zum ersten Mal erfolgreich zur Bergung eingesetzt werden.

Zwischen dem 8. und 11. Februar 2006 gingen starke Schneefälle über dem Flachgau nieder, die mehrere Einsätze zur Folge hatten. Gemeinsam mit Einheiten des Österreichischen Bundeheeres mussten viele Dächer von der Schneelast befreit werden, um einen Einsturz zu verhindern.

Am 13. Juni 2006 wurden die Feuerwehren Fuschl am See und Hof zum Schloß Fuschl gerufen, wo im Zuge von Bauarbeiten ein Brand ausgebrochen war. Dieser Einsatz wurde übrigens von einem anwesenden deutschen Kamerateam für das Fernsehen dokumentiert.

 

Orkan 2007

Am 18. und 19. Jänner fegte der Orkan Kyrill mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 225 km/h über Europa hinweg und hinterließ umgestürzte Bäume sowie abgedeckte Dächer, die auch unserer Feuerwehr vollsten Einsatz abverlangten.

 

Florianifeier 2009

Ausgerechnet während der Florianifeier am 3. April wurde Alarm ausgelöst. Mehrere Personen waren in einem Lift eingeschlossen, konnten jedoch bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

 

Balkonbrand 2010

Den wohl kürzesten Weg zu einem Einsatz hatte die Feuerwehr am 26. April. Direkt gegenüber der Zeugstätte war auf einem Balkon des Steakhouse ein Feuer ausgebrochen, das nicht nur rasch erreicht, sondern auch ebenso schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

 

Wasserrettung + Chemie 2012

Der Juli war in diesem Jahr ein ereignisreicher Monat. Zuerst kenterte am 8. Juli ein Boot auf dem Fuschlsee, dieses konnte jedoch mit Hilfe des Feuerwehrbootes rasch geborgen und eine Person gerettet werden.

 

Zwei Wochen später gab es einen nicht alltäglichen Einsatz im Recyclinghof der Gemeinde Fuschl am See. Ein Fass mit gemischten Chemikalien war undicht geworden und musste unter Schutzstufe 3 geborgen werden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Seekirchen alarmiert, die mit Atemschutz- und Gefahrengutfahrzeugen anrückte. 



Es gäbe noch Vieles mehr über weitere Einsätze zu berichten. Eine erfreuliche Tatsache sollte jedoch unbedingt erwähnt werden – nämlich, dass es in der 125-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Fuschl am See während des Einsatzes niemals zu schweren Unfällen von Feuerwehrleuten gekommen ist. Möge dies auch in Zukunft so bleiben!

 

OV Ing. Thomas Schremser

Text/Bild: 

@Freiwillige Feuerwehr Fuschl am See